Guidewire Connections 2023 in Nashville: The Power of Community

  • René Schoenauer

December 11, 2023

Untitled

Die diesjährige Guidewire Connections in Nashville, der Wiege der Countrymusik, stand ganz im Zeichen der leistungsfähigen und innovativen Community aus Kunden und Partnern von Guidewire. Fast 3.000 Gäste aus der ganzen Welt versammelten sich im weitläufigen, wunderschön angelegten Gelände des Gaylord Opryland Convention Center, um sich über die wichtigsten globalen Trends auf dem Gebiet der Schaden- und Unfallversicherung auszutauschen. 115 Sponsoren unterstützten die dreitägige Veranstaltung, die ein vollgepacktes Programm an Keynotes, Kunden-Spotlights und Diskussionen bot. Im Partner Pavilion stellten Guidewire-Partner in Live-Demos ihre Lösungen vor, die auch auf dem Guidewire Marketplace verfügbar sind.

Innsbruck: Kundenerlebnis im Mittelpunkt

CEO Mike Rosenbaum eröffnete die Connections mit einer Keynote in der er betonte, dass für Guidewire die Community, die das Ökosystem bildet, im Fokus steht. Die Mission von Guidewire liegt unverändert darin, Versicherern die technische Grundlage für ihren geschäftlichen Erfolg zu liefern – gerade in schwierigen Zeiten wie jetzt, geprägt von Inflation, steigenden Kosten und zunehmenden Wetterereignissen. Guidewire hat aktuell 540 Kunden in 40 Ländern sowie über 23.000 Consultant-Partner und 190 Technologiepartner – ein beeindruckendes Ökosystem. Versicherer müssen mit ihren Kernsystemen eine schwierige Balance halten, zwischen Skalierbarkeit und Effizienz einerseits sowie Innovation und Flexibilität andererseits. Mit der Guidewire Cloud-Plattform lässt sich dieser Anspruch meistern.

Diego Devalle, Chief Product Development Officer, stellte das neue Release Innsbruck vor, das seit dem 1. Dezember verfügbar ist. Es hat 239 neue Funktionen und ermöglicht Versicherern, innerhalb weniger Wochen anstatt Monaten auf das neueste Guidewire Cloud Release upzugraden. Guidewire konnte innerhalb der letzten 18 Monate die Anzahl seiner Kunden auf der Guidewire Cloud Platform verdoppeln. Das erklärte Ziel von Guidewire ist es, alle Kunden auf das neueste Cloud Release zu bringen. Die Konferenzteilnehmer konnten zudem spannende Demos zu Neuerungen in der Jutro Digital Platform zur schnellen Entwicklung von Webapplikationen und beim Schadenmanagement verfolgen.

GenAI transformiert die Versicherungsbranche

Mike Rosenbaum sieht großes Potenzial in GenAI als eine neue Technologie, die sich schrittweise entwickeln wird. Guidewire setzt auf GenAI, um seine Ziele durch Produktivitätssteigerung zu unterstützen. GenAI wird die Customer Experience auf ein neues Level heben. Amy Mollin, Head of Product Management, lieferte in einer kurzen Demo einen ersten Einblick, wie GenAI zukünftig Prozesse in Guidewire PolicyCenter effizienter machen kann.

In der Keynote am zweiten Konferenztag vertiefte Chief Evangelist Laura Drabik das Thema GenAI. Laura ist überzeugt, dass GenAI die Branche transformieren wird, und das über den gesamten Lebenszyklus hinweg. GenAI wird große Mehrwerte liefern und dafür sorgen, dass Versicherungsprozesse besser, schneller und akkurater ablaufen. In drei eindrucksvollen Live-Demos zeigte Laura den greifbaren Nutzen von GenAI für die Bereiche Produktdefinition, Underwriting und Schadenbearbeitung. Dank GenAI lassen sich neue Umsatzmöglichkeiten identifizieren und Schadensachbearbeiter können sich als Berater der Kunden positionieren. Die Schadenabwicklung wird wesentlich effizienter werden, so dass die Mitarbeiter sich auf ihre Rolle als empathische Berater fokussieren können.

Guidewire-Kunden sind All-Stars

Guidewire arbeitet eng mit seinen Kunden zusammen: Chief Customer Officer Christina Colby stellte auf der Connections das aktuelle Customer Success Program vor, für das zusätzliche Bestandteile und Feedbackschleifen entwickelt wurden, um die Plattform ganz nah an den Anforderungen der Kunden weiterzuentwickeln. Chief Marketing Officer Brian Desmond präsentierte das neue All-Stars-Programm, das 42 erfolgreiche Guidewire-Kunden auszeichnet und würdigt. Gleichzeitig hat Guidewire auf der Connections die diesjährigen Innovation Awards an drei Kunden vergeben: Definity für operative Agilität und Servicequalität dank Multi-Cloud-Umgebung, Tryg für die Entwicklung der Schadenmanagementlösung „Follow My Claim“ und Westfield Specialty für den Launch seines ersten Geschäftsbereichs für Spezialversicherungen auf Grundlage der Guidewire Cloud.

Die Community lebt

Zum ersten Mal rief Aubrey Kipp, VP Global Technology & Innovation bei Guidewire, in diesem Jahr die 24-Stunden Community Demo Adventure aus. Ziel war es, zu zeigen, wie schnell und einfach sich mit Guidewire Webanwendungen für Versicherungsprodukte entwickeln lassen. Nachdem das Publikum online per Abstimmung die Versicherungsmarke und -sparte sowie die gewünschte Interaktion bestimmt hatte, entwickelte ein Guidewire-Expertenteam innerhalb von 24 Stunden insgesamt fünf Webanwendungen für einen Angebotsprozess einer privaten Kfz-Versicherung der fiktiven Haven Insurance. Das beeindruckende Ergebnis wurde am zweiten Konferenztag vorgestellt.

Der dritte Konferenztag stand ganz im Zeichen der Customer Advisory Groups und diversen User Groups, die sich intensiv zu Themen wie Cloud-Integration, Analytics und dem Guidewire-Ökosystem austauschten.

Das Convention Center in Nashville wimmelte drei Tage lang von Guidewire Community-Mitgliedern, die zu den zahlreichen Vorträgen, Fallstudien, Demos und Diskussionen strömten. Während der Pausen bot das phantasiereich gestaltete Veranstaltungsgelände Gelegenheit zur Entspannung. Für Inspiration und „Food for Thought“ war ebenfalls gesorgt: Mike Rosenbaum sprach mit der erfolgreichen Schauspielerin und Filmproduzentin Reese Witherspoon, die es geschafft hat, sich neu zu erfinden - als Produzentin, die Frauen in der Filmbranche fördert, als Unternehmerin mit einer Modemarke (Draper James) und als erfolgreiche Buchclub-Gründerin auf Instagram. Beeindruckend war auch der Vortrag des ehemaligen Eiskunstläufers und Olympiasiegers Scott Hamilton, der in seinem Leben mehrfach den Krebs besiegte und heute mit seiner CARES-Stiftung die Krebsforschung unterstützt.

Die Guidewire Connections 2023 hat es deutlich gezeigt: Der kontinuierliche Erfolg von Guidewire ist nur möglich durch die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern, der “Power of Community”

Wir freuen uns schon darauf, Sie auf der nächsten Guidewire Connections (wieder) in Nashville begrüßen zu dürfen!