Seguros SURA Kolumbien ist erster Kunde, der FRISS Guidewire Accelerator zur integrierten Betrugserkennung nutzt

FRISS Fraud Detection at Claims Accelerator bietet eine integrierte Lösung mit Guidewire ClaimCenter. Die Lösung ist einfach herunterzuladen, zu implementieren und in bestehenden Schadensprozessen zu verwenden, und unterstützt die Schadenregulierer.
CHICAGO USA und LONDON Großbritannien, 17 Juni, 2019

FRISS, globaler Anbieter von Betrugs- und Risikolösungen für die Schaden- und Unfallversicherungsbranche, Guidewire PartnerConnect™ Solution Partner und Guidewire Software, Inc. (NYSE: GWRE), Anbieter einer Industrieplattform für Schaden- und Unfallversicherer, gaben heute bekannt, dass SURA Kolumbien (SURA) sein integriertes Programm zur Erkennung von Schadenfällen im Bereich privater Kfz-Versicherung mit dem FRISS Accelerator für Guidewire ClaimCenter™ erfolgreich eingeführt hat. SURA nutzt das Ökosystem von Guidewire und profitiert von einer integrierten Erkennung von Schadenfällen. Potenziell betrügerische Schadenmeldungen werden identifiziert und die Zahlung wird gestoppt. Gleichzeitig ist der Versicherer nun in der Lage, einen schnelleren Kundenservice zu bieten, da in offensichtlich berechtigten Schadenfällen durch einen beschleunigten Prozess eine sofortige Auszahlung erfolgen kann.

SURA ist das erste Versicherungsunternehmen, das den Accelerator des Guidewire Marketplace einsetzt. Dank dieses Accelerators bietet die Integration von FRISS in Guidewire ClaimCenter ein nahtloses Nutzererlebnis und kann in kürzester Zeit eingeführt werden.

Der Ready for Guidewire Accelerator von FRISS ermöglicht es SURA, eine optimierte Verarbeitung für Betrug und Risikomanagement anzubieten. Diese beinhaltet:

• Einen Echtzeit- und KI-gestützten Risikoindikator für jeden Schadenfall;

• Einen Risikowert zur Verwendung bei der Einleitung weiterer Schritte: Auszahlung, Untersuchung oder Risikomanagementmaßnahmen;

• Automatisierte Schadenfallprüfung in definierten Phasen sowie

• Benutzerfreundliche Nachrecherche und Datenerfassung.

„Wir haben uns für die Zusammenarbeit mit FRISS entschieden, weil wir erkannt haben, dass sie uns einen großen Mehrwert in unserem Schadenmanagementprozess bieten können. FRISS liefert einen Echtzeit-Risikowert, der es uns ermöglicht, unseren Ermittlungsprozess besser zu fokussieren und den Schadenbearbeitungsprozess für ehrliche Kunden zu verbessern“, sagt Ruben Dario Cañas Aranzazu, Motor Claims Manager bei SURA Kolumbien. „Darüber hinaus lässt sich der Guidewire Accelerator einfach und schnell herunterladen und installieren. Außerdem hat uns die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen FRISS und Munich RE, einer etablierten Partnerschaft in der Region, überzeugt, dass wir die angestrebten Ziele erreichen werden.“

Harald Schnabel, Leiter der Abteilung Casualty Underwriting Lateinamerika, Iberia & Karibik von Munich Re, sagt: „Munich Re und FRISS sind in Lateinamerika exklusive Partner. Munich Re bringt Schadenfälle und Kundenexpertise ein und FRISS seine Kompetenz zur Betrugserkennung in der Versicherungsbranche, basierend auf modernster Technologie. Dies ermöglicht eine schnelle Systemeinführung und unterstützt unsere Kunden mit einer innovativen Lösung. Wir sind überzeugt, dass sich FRISS positiv auf Verlustraten und die Effizienz von Schadenbearbeitungsprozessen auswirken wird. Das führt zu einem Mehrwert für Kunden und Munich Re. Wir freuen uns, dass SURA die erste gemeinsame Implementierung in Kolumbien ist.“

„Wir sind stolz darauf, ein Guidewire Solution Partner zu sein“, sagt Bas de Graaf, Global Partner Manager bei FRISS. „Wir arbeiten mit führenden Anbietern von Kernsystemen wie Guidewire zusammen, um unsere Betrugserkennungslösung anzubieten, die in die Kernsysteme zur Schadenbearbeitung, die von Schaden- und Unfallversicherern weltweit genutzt werden, bereits vorab integriert ist. Der Accelerator ist eine bewährte Lösung, die sowohl von Guidewire als auch von FRISS getestet wurde und einfach und schnell implementiert werden kann. Das Vertrauen von SURA in die kombinierte Lösung bestätigt diesen Mehrwert. Es ist sehr erfreulich, zu sehen, dass SURA bereits während der Einführung seine Investitionsrendite erreicht und seine Kundenzufriedenheit gesteigert hat.“

„Versicherungsbetrug hat ernsthafte, negative Auswirkungen auf die gesamte Versicherungsbranche. Betrug erhöht Schadenquoten für Versicherer und damit die Prämien für Verbraucher“, sagt Neil Betteridge, Vice President Strategy, bei Guidewire Software. „Wir gratulieren SURA und FRISS zur erfolgreichen Umsetzung dieser integrierten Lösung zur Optimierung von Betrugsverarbeitung und Risikomanagement. Die Bereitstellung von SURA zeigt den Mehrwert von Integrationen aus dem Guidewire Marketplace.“